Ich habe mich für Healtech entschieden, weil es ein eigenständiges Gerät war und auch die günstigste Option für die Smartphone-Schnittstelle und die Einstellbarkeit. Die Installation war sehr einfach, das Einzige war, dass die Masse-/Erdungsleitung etwas kurz war, aber kein großes Problem, da ich sie problemlos montieren konnte. Ich habe mich entschieden, den Dehnungsmesssensor an der Schalthebelstange anstelle des Schaltknöchels mit der mitgelieferten Schraube zu montieren, da meine Internetrecherche ergab, dass einige Leute Probleme hatten, wie z. B. dass sich der Knöchel während der Fahrt löste, und außerdem kann das Motorrad ohne Kupplung nicht herunterschalten. Ich wollte nur Hochschalten, da ich keine automatische Zwischengasfunktion für mein Motorrad habe. Ich habe trotzdem die Konus-Unterlegscheiben eingebaut, obwohl ich den neuen Sensor habe, der sie nicht benötigte. Ich begann mit dem Auto-Setup-Assistenten, und er funktioniert und bringt einen auf jeden Fall in Gang, was für Plug-and-Play schön ist. Die Werkseinstellungen waren 85 ms für das Schalten, nach der Verwendung des Setup-Assistenten wurde es automatisch auf 80 ms eingestellt, und die Einstellung für den Sensorschwellenwert ging auf 80 % (der niedrigere Wert für den Schwellenwert ermöglicht ein sanfteres Drücken auf den Ganghebel). Ich war überrascht, dass der Auto-Assistent es so hoch einstellte. Ich bin mit dem Auto-Wizard-Setup gefahren, und es war gut, nicht fehlerfrei, es war irgendwie schwierig zu schalten. Ich habe die Cut-Off-Verzögerung von 15 ms auf 10 ms eingestellt, und es war besser, ich landete bei 0 ms für die Cut-Off-Verzögerung, und das funktionierte gut für mich. Ich bin gut darin, den Schalter sowieso nicht zu berühren, und wenn ich schalte, mache ich sowieso immer eine positive, vollständige Schaltung. Ich belaste den Schalthebel nie vor, ich schalte einfach, wenn es nötig ist. Ich bin noch ein bisschen herumgefahren, und das Motorrad wurde ruhiger, also habe ich die Cut-Off-Zeiten auf 75 ms und dann auf 65 ms gesenkt. 65 ms waren nicht so reibungslos, also landete ich bei 75 ms auf Auto, und das funktionierte gut. Dann begann ich, mit Manuel herumzuspielen, begann mit 80 ms bei niedrigeren Drehzahlen und endete bei 70 ms bei höheren Drehzahlen. Das hat für mich sehr gut funktioniert. Ich mag dieses Gerät wirklich, es funktioniert gut, keine Fehler, und ich weiß, dass ich mehr damit spielen muss, um es perfekt zu machen. Ich ende damit, dass ich viel mehr beschleunige, es macht es einfach, mit dem Motorrad schneller zu fahren, und auch das Entfernen der beiden Aktionen, das Gaswegnehmen und das Ziehen der Kupplung zum Schalten, ist befreiend und ermöglicht es Ihnen, sich darauf zu konzentrieren, wann Sie schalten müssen, und die Straße zu beobachten, was genauso vertrauenerweckend ist wie das Ersetzen von schlechten Reifen durch den klebrigsten Reifen der Spitzenklasse, der auf dem Markt erhältlich ist. Dies ist das erste Mal mit dem Quickshifter, dass ich das Gefühl habe, dass mein Motorrad untermotorisiert ist, weil ich einfach nicht das Gas zurücknehme und eine stärkere Beschleunigung wünsche. Ich bin mir also sicher, dass 1000-cm³-Fahrer sehr von einem Quickshifter profitieren würden.