Suzuki GSX-R Motorcycle Forums Gixxer.com banner

GSX-R 1000 k7/ k8 Tacho Kabelbaum Pinbelegung

15K views 25 replies 5 participants last post by  BillV  
#1 ·
#2 · (Edited)
Siehe Schaltplan auf der RĂĽckseite des Service-Handbuchs und entweder das ECM-Anschlussdiagramm auf Seite 4-15 oder dieses. AFAIK sind die Pinnummern am Cluster-Anschluss im Schaltplan von 1 bis 16, wobei 1 links ist.
Wenn Sie ein Cluster haben, können Sie meiner Meinung nach die Eck-Pinnummern auf der Leiterplatte sehen. Wenn es ein besseres Bild wäre (oder das Gehäuse entfernt wurde), könnten Sie sie wahrscheinlich hier sehen:
Image

#3 · (Edited)
Ich habe den Koffer entfernt, aber keine Zahlen oder Hinweise gefunden, also habe ich am Ende die gleichen Pin-Nummern verwendet wie die Hayabusa-Stecker, aber leider ohne Erfolg. Der örtliche Suzuki-Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen. Also bin ich jetzt wieder am Anfang.

#4 · (Edited)
Gibt es nicht Zahlen wie auf diesem?
Image

Man kann 9 und 16 sehen, aber 1 und 8 sind wahrscheinlich auch da. Mein K6-Cluster hat sie. Hier ist der K5/K6 eines anderen und man kann 7 in einer Ecke sehen:

Ich kann hier etwas sehen, das wie eine 16 aussieht (schwach):
Image

#5 ·
Gibt es nicht Zahlen wie auf diesem?
Image

Man kann 9 und 16 sehen, aber 1 und 8 sind wahrscheinlich auch da. Mein K6-Cluster hat sie. Hier ist der K5/K6 eines anderen und man kann 7 in einer Ecke sehen:

Ich kann hier etwas erkennen, das wie eine 16 aussieht (schwach):
Image
Du hast Recht, und ich glaube, ich bin blind. Ich weiß nicht, wie ich sie nicht einmal, sondern zweimal übersehen konnte🤦‍♂️.
Leider ist die Reihenfolge die gleiche wie beim Hayabusa-Stecker. Dies ist die Reihenfolge, die ich versucht habe und die nicht funktioniert hat:
Image

Image

Und das habe ich aus Bildern aus dem Internet bezogen:
Image

Ich bin mir zu 95 % sicher ĂĽber die grĂĽn markierten. Die anderen sind fundierte Vermutungen. Ich weiĂź nicht, wie sie dem Schaltplan entsprechen wĂĽrden.

#6 · (Edited)
Hier sind die Pinbelegungen und Kabelfarben fĂĽr ein 2010 (L0) Armaturenbrett. Soweit ich weiĂź, sind K8 und K9 identisch.
Unten rechts ist Pin 1, oben rechts ist Pin 8
Image
Image

Bei diesem Armaturenbrett ist der Stecker anders als auf Bills Bildern gezeigt, aber die Pinnummern (1, 7, 8 & 16) sind deutlich auf der Platine (nicht dem Stecker) markiert und können bei montiertem Armaturenbrett gesehen werden.

#7 ·
Die 1000 k8 & k9 sind nicht gleich. Der k9 hat eine Messfunktion, die auf dem LCD angezeigt wird. Außerdem hat der Stecker 20 statt 16 Steckplätze. Hier ist die Tacho-Pinbelegung für den k9, falls sie jemand benötigt:
Image

#16 ·
Die 1000 k8 & k9 sind nicht gleich. Die k9 hat eine Messfunktion, die auf dem LCD angezeigt wird. Außerdem hat der Stecker 20 Steckplätze statt 16. Hier ist die Tacho-Pinbelegung für die k9, falls jemand sie braucht: View attachment 585383
Hey Mann, weiß jemand, wo man die kleinen Stifte herbekommt, die sich in den Kabelverbindern befinden? Muss ein paar im Kabelverbinder an einer 06er gsxr 750 ersetzen. Kann einfach die richtige Größe der Anschlussstifte nicht finden.

#8 ·
Mit einem Ohmmeter sollte es möglich sein, herauszufinden, welchen Pins entsprechen. Suchen Sie zuerst einen Halbleiter mit acht Pins mit der Bezeichnung RL56. Wenn Sie einen haben, befindet sich Pin 1 links unten auf meinem zweiten Bild oben. Beachten Sie seine Position im Verhältnis zur Vertiefung entlang der Unterseite. Pin 5 ist die Masse und befindet sich oben links. Sie sollten in der Lage sein, Durchgang zwischen diesem Pin und einem am Stecker zu finden. Dadurch werden Stift Nr. 2 und die B/W-Leitung identifiziert. In ähnlicher Weise sollte eine Seite der Fernlicht-LED Durchgang mit einer am Stecker haben. Dadurch werden Pin Nr. 9 und die B/Y identifiziert. Eine Seite der Neutral-LED sollte Pin Nr. 10 und die Bl/B identifizieren. Das sollte ausreichen, um herauszufinden, wie die Dinge angeordnet sind.

#11 ·
Ich möchte ein 1000 k8 ECM auf meinem 750 k7 betreiben und dachte zunächst, ich würde den k7-Kabelbaum ändern, um ihn an meine Bedürfnisse anzupassen, und kaufte einen 1000 k9-Kabelbaum, um die Stecker zu stehlen, änderte aber meine Meinung dabei und änderte den k9-Kabelbaum, um ihn an meinen 750er anzupassen (das war einfacher).
Also fĂĽhrte eins zum anderen...

#12 ·
Ich finde es interessant, dass Ihr K9-Layout mit dem Schaltplan des Service-Handbuchs ĂĽbereinstimmt, im Gegensatz zu K5/K6 und K7/K8. Es war das erste Mal, dass ein Farbschema verwendet wurde, und sie haben offenbar einiges ĂĽberdacht.

#13 ·
Ich finde es interessant, dass Ihr K9-Layout oben mit dem Schaltplan des Service-Handbuchs ĂĽbereinstimmt, im Gegensatz zu K5/K6 und K7/K8. Es war das erste Mal, dass ein Farbschema verwendet wurde, und sie haben offenbar einiges ĂĽberdacht.
In der Tat. Ich verstehe auch nicht, warum sie es nicht gleich getan haben und warum das ECM korrekt angezeigt wird und andere AnschlĂĽsse nicht_O
Nun, ich denke, besser spät als nie.

#14 ·
Viele frühere Diagramme zeigten die Leitungen vom Stecker zu den LEDs des Clusters, wie in Engenia's zweitem Bild oben zu sehen ist. Um die Leitungsführung zu vereinfachen, wurden die Positionen der Steckerleitungen geändert. K7/K8 scheint ein Übergangsjahr zu sein, in dem es keine LEDs oder Leitungen zu diesen gibt, aber die Leitungspositionen weiterhin vertauscht sind. In K9 fehlten die LEDs/Leitungen wieder, aber die Steckerleitungen waren ordnungsgemäß angeordnet. Ich habe einen farbigen K5/K6-Schaltplan erstellt und einfach Pinnummern zu den vertauschten Positionen hinzugefügt (mehrere der LEDs und die Leitungen zu ihnen wurden neu positioniert, so dass die Leitungen weiter vertauscht wurden). Bis heute ist mir nie aufgefallen, dass die LEDs und die Leitungen zu ihnen in späteren Jahren weggelassen wurden.

#15 ·
Sie haben den Schaltkreis für die neutrale LED tatsächlich falsch herum eingebaut. Er wird durch Ziehen der Leitung nach unten aktiviert, und alle Diagramme, die ich gesehen habe, haben diese Leitung mit der Anode verbunden, was unmöglich funktionieren kann. (Ich habe es auf meinem obigen Bild korrigiert.) Durch das Entfernen der LEDs aus dem Schaltplan haben sie jede Chance, es falsch zu machen, beseitigt ;)

#17 ·
Meinst du die weiblichen Kontakte? Soweit ich weiß, das ist der Steckverbinderkörper und die Kontakte. Ich denke, sie haben auch den Stecker mit Stiften für die Leiterplatte des Clusters. Aber Sie haben einige ernsthafte Probleme, wenn Sie sie benötigen. Ich denke, dass Digikey und Mouser sie auch haben.

#18 ·
Kann mir also jemand erklären, warum bei meiner O2 Gsxr 1000 die Hintergrundbeleuchtung meiner Instrumententafel aufleuchtet, ich aber keine technische oder digitale Anzeige erhalte? Kann mir jemand sagen, worauf ich mich freuen soll, um das zu beheben?

#20 ·
Die K1 & K2 hatten zwei Stecker zwischen den Haupt- und Frontkabelbäumen, die eine endlose Quelle von Problemen darstellen. Sie befinden sich neben der rechten oberen Gabel zwischen den Gabelbrücken. Das ist der erste Ort, den Sie überprüfen sollten, wenn Sie elektrische Probleme mit dem vorderen Ende haben. Faule Besitzer neigen dazu, Überbrückungen um die Stecker herum zu basteln, was zu einer schrecklichen Notlösung führt. Identifizieren Sie die defekten Kontakte und ersetzen Sie sie. Der Schaltplan im Servicehandbuch zeigt Ihnen, welche Kabelfarbe mit welcher Funktion verbunden ist. Zum Beispiel ist Y/Bl der Drehzahlmesser und B/G die serielle Daten vom ECM (Technik). Beachten Sie, dass das Kombiinstrument zwei Stromkabel hat, eines (R/Bl) ist immer heiß, während das andere (O/G) geschaltet ist.

#22 ·
Wir müssen mehr wissen. Sie haben erwähnt, dass die Hintergrundbeleuchtung in Ordnung ist, aber funktioniert alles andere am Cluster einwandfrei, z. B. der Drehzahlmesser, die Blinkeranzeige, die Leerlaufanzeige usw.? Wenn ja, haben Sie möglicherweise ein Problem mit der Digitalanzeige des Clusters. Sie könnten die Leiterplatte des Clusters aus dem Gehäuse nehmen und nach Korrosion oder anderen Schäden suchen. Dies zeigt Ihnen, wo Sie suchen müssen (vergrößern Sie die Bilder, indem Sie darauf klicken). Sie tun dies nicht, um die Platine zu modifizieren, sondern nur, um nach Korrosion zu suchen. Sie könnten ihn auch kontaktieren, um den Cluster zu überprüfen, aber erst, nachdem Sie bestätigt haben, dass er die erforderlichen Daten erhält.

#23 ·
Ja, alles funktioniert am Cluster, die Hintergrundbeleuchtung, die Neutralleuchte, die Blinkerleuchte, das Fernlicht. Das Einzige, was nicht funktioniert oder irgendeine Funktion ausfĂĽhrt, ist die Technik und alle digitalen Anzeigen.

#26 ·
Ich nehme also an, dass die Hintergrundbeleuchtung und verschiedene LED-Anzeigen funktionieren (außer der roten Fehleranzeige). Soweit ich weiß, befindet sich die Fehleranzeige getrennt von der Digitalanzeige, wobei beide von der großen IC auf der Leiterplatte gesteuert werden (sie kann auch die Schaltblitzanzeige steuern). Die anderen Anzeigen haben recht einfache Schaltungen, sie werden im Wesentlichen direkt von den zugehörigen Leitungen zur Platine angesteuert. Ich denke auch, dass der Drehzahlmesser von der zweitgrößten IC gesteuert wird. Es klingt also so, als hätte die Platine zumindest Strom und Masse, aber die Hauptchips sind defekt. Stellen Sie sicher, dass beide Stromleitungen Batteriespannung haben. Überprüfen Sie dann die Leiterplatte auf Korrosion und/oder Beschädigung. Möglicherweise benötigen Sie einen neuen Cluster.